Biographie
Literarisches Umfeld und Freunde
 
                     
 
  Diese Rubrik befaßt sich mit den Freunden und Bekannten Franz Kafkas, die selbst als Schriftsteller gewirkt haben. Sie finden hier Informationen über ihre Biographie, ihre Werke, die gemeinsamen Erlebnisse und die gegenseitige Beeinflussung mit Franz Kafka.

Oskar Baum Oskar Baum wurde am 21. Januar 1883 in Pilsen geboren und starb im März 1941 in Prag. Er war Erzähler und Dramatiker.

Max Brod Max Brod wurde am 27. Mai 1884 in Prag geboren und starb am 20. Dezember 1968 in Tel Aviv-Jaffa. Er war österreichisch-israelischer Schriftsteller, Jurist, zeitweiliger Beamter, später Musik- und Theaterkritiker.

Martin Buber Martin Buber wurde am 8. Februar 1878 in Wien geboren und starb am 13. Juni 1965 in Jerusalem. Er war jüdischer Religionsforscher und Religionsphilosoph.

Johannes Urzidil Johannes Urzidil wurde am 3. Februar 1896 in Prag geboren und starb am 2. November 1970 in Rom. Er war österreichischer Schriftsteller, Publizist und Essayist.

Felix Weltsch Felix Weltsch wurde am 6. Oktober 1884 in Prag geboren und starb am 9. November 1964 in Jerusalem. Er war Philosoph.

Franz Werfel Franz Werfel wurde am 10. September 1890 in Prag geboren und starb am 26. August 1945 in Beverly Hills. Er war österreichischer Schriftsteller.

 
 
          
Letzte Aktualisierung: 07.03.2012
          
   
www.kafka.uni-bonn.de/cgi-bin/kafka?Rubrik=biographie&Punkt=freunde