Symbolik
Die Verwandlung
 
                     
 
 

Viele Symbole aus Literatur und Kunst haben eine lange Tradition. Ihre Bedeutungen sind in der Mythologie, Märchen und Fabeln verwurzelt und sind so bis heute überliefert worden; wenn auch in verändeter Form. Die Grundbedeutung ist dem Leser geläufig. In den Abschnitten habe ich zuerst die mythologische Bedeutung der Symbole (soweit vorhanden) aufgeführt und bin dann erst auf die spezielle Bedeutung bei Kafka eingegangen.

In der Erzählung Die Verwandlung lassen sich eine Unzahl Symbole entdecken. Es bietet sich daher an, sie in Gruppen einzuordnen. Mir erscheinen folgende Gruppen sinnvoll, auch wenn sie die Interpretation der einzelnen Symbole teilweise einschränken:

(Verweise auf Sekundärliteratur sind im Fließtext klein gedruckt.)

 
 
          
Letzte Aktualisierung: 07.03.2012
          
   
www.kafka.uni-bonn.de/cgi-bin/kafka?Rubrik=symbolik&Punkt=verwandlung