Franz-Kafka-Website
Arbeiten von Schülern
 
                     
 
 

Ziel: Motivationsförderung

Aufgrund des großen Anklangs, den die Franz-Kafka-Website auch im Schulunterricht gefunden hat, möchten wir mit dieser gesonderten Rubrik Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit bieten, ihre aus der Beschäftigung mit Franz Kafka und seiner Zeit hervorgegangenen Texte einem größeren Leserkreis zu präsentieren.

Damit liegt die vorrangige Zielsetzung nicht wie bei den anderen Rubriken in der Einübung einer wissenschaftlichen Herangehensweise, sondern vor allem in der Motivation, die die Schülerinnen und Schüler durch die Chance einer Veröffentlichung ihrer Texte erfahren. Wir sind uns dabei bewußt, daß diese Arbeiten damit die Streubreite der intellektuellen und sprachlichen Qualität unterschiedlicher Artikel dieser Website stark erhöhen.

Keine redaktionellen Eingriffe

Um die Texte möglichst authentisch zu belassen, werden sie ohne jede Veränderung wiedergegeben, d. h. Orthographie, Interpunktion, Grammatik und Ausdrucksweise reflektieren den jeweiligen sprachlichen Entwicklungsstand des Kindes. Natürlich wurden die Arbeiten zuvor zumeist unter tatkräftiger Mithilfe von Lehrern, Eltern und Geschwistern überarbeitet, denen für ihren Einsatz an dieser Stelle gedankt werden soll.

Insbesondere werden sich die im Rahmen dieser Rubrik zugänglich gemachten Texte wahrscheinlich (im Gegensatz zur restlichen Website) vor allem der reformierten deutschen Rechtschreibung (z. B. "Biografie" anstatt "Biographie") bedienen. Wir bitten die dadurch entstehenden Inkonsistenzen zu entschuldigen.

Einzig das Layout und die Textformatierung wurden dem Standard dieser Website angepaßt.

Zitierfähigkeit und Zitate

Aus unserer Sicht ist damit verständlich, daß die Zitierfähigkeit der in dieser Rubrik versammelten Texte stark eingeschränkt ist, da sie von uns weder inhaltlich noch sprachlich korrigiert wurden. Wir bitten dies bei der Verwendung der hier vorgefundenen Informationen zu beachten.

Da die Schülerinnen und Schüler erst durch die Arbeit mit fremden Texten das korrekte Zitieren unter Angabe des Autors und Beachtung der Urheberrechte erlernen können, müssen wir uns von der eventuellen Verletzung jedweder Schutzrechte distanzieren. Wir werden uns bemühen, berechtigten Hinweisen möglichst schnell nachzugehen.

 
 
          
Letzte Aktualisierung: 07.03.2012
          
   
www.kafka.uni-bonn.de/cgi-bin/kafka?Rubrik=schueler